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So führen Sie Ihr Team wertschätzend und mit Freude

Sie leiten eine Apotheke und möchten sich selbst, Ihr Team und Ihren Umsatz voranbringen? Sie wünschen sich, dass Ihre Kolleg:innen, PTA und Azubis morgens gerne zur Arbeit kommen, motiviert ihre Aufgaben erledigen und abends in bester Stimmung wieder nach Hause gehen? Mit wertschätzender Führung und Stärkung der Beratungskompetenz Ihres Apothekenteams stellen Sie die Weichen dafür.

Viele Apothekenleiter*innen berichten: Wertschätzung und eine hohe Beratungskompetenz wirken sich positiv auf die Verweildauer der Kund*innen in der Apotheke sowie den Umsatz aus. Und das Schöne: Führungskompetenz und qualitativ hochwertige Beratung lassen sich trainieren. Indem Sie Ihr Team wertschätzend führen, motivieren Sie auch Ihre Mitarbeiter.

Gute Führungspersönlichkeiten schaffen positives Klima

„Wertschätzende Führung ist deshalb wichtig, weil wir wissen, dass Mitarbeiter, die innerlich gekündigt haben oder sogar aktiv gegen das Unternehmen arbeiten, die positiv gestimmten Mitarbeiter ausbremsen. Und sie bremsen das Team dermaßen, dass der unternehmerische Erfolg drastisch sinkt“, hebt die Diplom-Psychologin Jana Waitz aus Bielefeld hervor. Sie wuchs quasi in einer Apotheke auf und bildet seit Langem Apotheker*innen fort. Ihre Erfahrung und Beobachtung zeigen: „Mitarbeiter*innen, die sich wertgeschätzt fühlen, haben ein größeres Interesse daran, auch einen positiven Beitrag zu leisten. Sie sind motivierter und weniger krank.“

Möglichkeiten, Wertschätzung zu zeigen, sind unter anderem

  • Kritisches Hinterfragen der eigenen Führungspersönlichkeit, der Ausbau von Stärken, die Arbeit an Schwächen – zum Beispiel in Kursen oder Coachings
  • Kommunikation in positiver Sprache
  • Coachings und Teambildungsmaßnahmen für alle Mitarbeitenden
  • Lob und Boni fürs Team
  • Fortbildungen, zum Beispiel zugunsten der Beratungskompetenz, fürs gesamte Team

So lernen Sie als Chef*in Führungskompetenz

Je mehr Sie über Ihre Stärken und Schwächen als Führungskraft wissen, desto leichter tun Sie sich auch mit der wertschätzenden Führung. Doch was zeichnet überhaupt eine gute Führungskraft aus? Die Apothekerin Kirsten Hien aus Hanau hat in vielen Jahren als Kommunikations-Referentin eine Liste an wünschenswerten Eigenschaften und Verhaltensweisen gesammelt. „Emotionale Intelligenz, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude“, nennt Hien einige Beispiele. „Nichts ist schlimmer, als wenn das Team ewig auf Entscheidungen des Chefs warten muss.“ Mitarbeitende erwarten von Chef oder Chefin zudem „eine Art von Gerechtigkeit“, wie Hien es ausdrückt. Sie sollten das Gefühl geben, „individuell wertgeschätzt und für die eigene Leistung anerkannt zu werden.“ Bekommt jemand eine Belohnung oder mehr Gehalt, so solle ersichtlich sein, wofür.

Hinzu kommt: „Gute Führungskräfte denken lösungsorientiert, definieren Ziele klar und kommunizieren transparent.“ Nicht zu vergessen auch: Führungspersönlichkeiten haben eine Vorbildfunktion. Ist etwa die Chefin chronisch unpünktlich, werden auch die Mitarbeitenden irgendwann unpünktlich sein. Die Psychologie kennt hierfür den Begriff des Modelllernens. Das heißt, wenn Sie Ihr Team leiten, indem Sie mit gutem Beispiel vorangehen, motivieren Sie dadurch Ihre Mitarbeiter*innen zum gleichen, guten Verhalten am Arbeitsplatz.

Für Beate Löffler bringt die ideale Führungskraft acht Talente beziehungsweise Gewohnheiten mit, die der folgende Kasten aufzeigt.

Was die ideale Führungskraft auszeichnet

  • Den Überblick im operativen Geschäft und die Ziele der Apotheke im Blick behalten
  • Die Fähigkeit, zu delegieren
  • Hochentwickeltes Info-Management und Kommunikation
  • Entschlussfähigkeit und Risikobereitschaft mit Augenmaß
  • Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter:innen ausdrücken
  • Feedbackgespräche richtig führen
  • Krisen rechtzeitig erkennen und ansprechen.
Keine Chefin, kein Chef kann das alles von Anfang an, sind die Expertinnen sich einig. Doch Führungskompetenz lässt sich lernen, sei es in Fortbildungen oder in Coachings.

Zur Vertiefung empfehlen wir

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Lesedauer: 18 Minuten
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