Das Informations- & Fortbildungsportal für Apotheken Sanofi
Menü

Deutschlands Bildungspartner Nr. 1 für Apotheker, PKA & PTA

Information zur Benutzung mobiler Endgeräte

Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie iPad, iPhone, Androidgerät oder Windows 8- oder Windows-Phone-Gerät ist über die kostenlose GoToWebinar-App möglich.

iPhone und iPad

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem iOS 8 oder höher
Endgerät iPhone 4s oder höher,
iPad 2 oder höher
Internetverbindung 3G oder besser (WLAN empfohlen für VoIP)
Software Kostenlose GoToWebinar-App aus dem App Store
Hardware Headset

Das Webinar betreten
(1) In den beiden Erinnerungsmails finden Sie ganz unten die sog. Webinar-ID. Tragen Sie sie an der markierten Stelle ein und klicken Sie auf „Teilnehmen“.
(2) Sollte der Referent das Webinar noch nicht gestartet haben, erhalten Sie einen Hinweis darauf.
(3) Achten Sie darauf, dass der Haken bei „Mit Audiofunktion verbinden“ gesetzt ist, damit Sie den Referenten hören können.

Wichtig: Bitte nutzen Sie ein Headset, um Echos und Rückkopplungen zu vermeiden.

    

Am Webinar teilnehmen - Bildschirmpräsentation
(4) Sobald der Referent das Webinar und die Bildschirmübertragung gestartet hat, sehen Sie seine Präsentation. Sie können das iPhone querlegen und das Bild größer ziehen.
(5) Rechts oben haben Sie die Möglichkeit, bei einer Frage oder technischen Problemen Handzeichen zu geben. Der Moderator des Webinars wird Sie dann persönlich anchatten.

    

Audioeinstellungen
(6) Unter Audio können Sie Ihre Einstellungen überprüfen. Wenn Ihre Internetverbindung ausreicht, werden Sie über WLAN verbunden.
(7) Stellen Sie sicher, dass Ihre Audioverbindung aktiv ist, um den Referenten hören zu können.
(8) Sie sind vom Referenten stummgeschaltet, können Ihr Mikro also nicht selbst aktivieren.

Chatfunktion
(9) Den Chat können Sie nur dann nutzen, wenn der Referent die Freigabe dazu erteilt. Stellen Sie Ihre Fragen daher über das Menü „Fragen“ oder geben Sie Handzeichen.
(10) Sobald Sie der Moderator über den Chat kontaktiert hat, können Sie den Chat nutzen.

         

Fragen stellen über die Funktion "Fragen"
(11) Ihre Fragen tippen Sie ins Feld „Nachricht eingeben“ und verschicken sie mit „Senden“. Der Moderator sammelt Ihre inhaltlichen Fragen während des Webinars und gibt sie am Ende im Rahmen der Diskussion an den Referenten weiter.
Fragen zur Technik beantwortet der Moderator sofort in einer privaten Unterhaltung.
(12) Sie können auch hier über das Icon Handzeichen geben, und der Moderator chattet Sie dann persönlich an.

Webinarunterlagen öffnen
(13) Sollte der Referent Unterlagen hochgeladen haben, dann können Sie die Unterlagen aus dem Menü Unterlagen heraus öffnen.

Das Webinar verlassen
(14) Über das Icon in den Menüs Bildschirm, Audio, Fragen, Unterlagen und Einstellungen können Sie das Webinar verlassen und damit beenden (15).

    

Android-Smartphone

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) oder höher
Internetverbindung 3G oder besser (WLAN empfohlen für VoIP)
Software Kostenlose GoToWebinar-App aus dem Google Play Store
Hardware Headset

Das Webinar betreten
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Raum zu betreten:

  • Klicken Sie in der Erinnerungsmail auf den Link zum Raum und öffnen Sie damit die App.
  • Öffnen Sie die App direkt, geben Sie die Webinar-ID ein, die Sie ganz unten in der Erinnerungsmail finden.

In beiden Fällen werden Sie zum Anmeldebildschirm weitergeleitet. Melden Sie sich dort an, dann werden Sie in den Raum geführt.
(1) Sollte der Referent das Webinar noch nicht gestartet haben, erhalten Sie einen Hinweis darauf.


Wichtig: Bitte nutzen Sie ein Headset, um Echos und Rückkopplungen zu vermeiden.

Am Webinar teilnehmen - Bildschirmpräsentation
(2) Sobald der Referent das Webinar und die Bildschirmübertragung gestartet hat, sehen Sie seine Präsentation. Sie können das Smartphone querlegen und das Bild größer ziehen.
(3) In der Mitte oben haben Sie die Möglichkeit, bei einer Frage oder technischen Problemen Handzeichen zu geben. Der Moderator des Webinars wird Sie dann persönlich anchatten.

    

Audioeinstellungen
(4) Sie nehmen stummgeschaltet am Webinar teil. Sie sind vom Referenten stummgeschaltet, können Ihr Mikro also nicht selbst aktivieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Audioverbindung aktiv ist, um den Referenten hören zu können.

    

Chatfunktion
Die Chatfunktion ist für Android-Smartphones noch nicht aktiviert.

Fragen stellen über die Funktion "Fragen"
(5) Ihre Fragen tippen Sie ins Feld „Nachricht eingeben“ und verschicken sie mit Klick auf den blauen Pfeil rechts.
(6) und (7) Der Chatverlauf zwischen Ihnen und dem Moderator wird im Bildschirm angezeigt.

         

Webinarunterlagen öffnen
(8) Sollte der Referent Unterlagen hochgeladen haben, dann können Sie die Unterlagen aus dem Menü Unterlagen heraus öffnen.

Das Webinar verlassen
(9) Über das Icon in den Menüs Bildschirm, Audio, Fragen und Unterlagen können Sie das Webinar verlassen und damit beenden.

Windows 8- oder Windows-Phone-Gerät

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem Windows Phone 8 oder höher
Windows RT 8 oder höher
Internetverbindung 3G oder besser (WLAN empfohlen für VoIP)
Software Kostenlose GoToMeeting-App aus dem Windows Store
Hardware Headset
Sie. Wir. Und Ihre Apotheke.