Das Informations- & Fortbildungsportal für Apotheken
Menü

Wie gewinne und binde ich meine Fachkräfte?

Es bedarf auch für Apotheken neuer Strategien und Konzepte, um sowohl die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen als auch die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden. Employer Branding ist ein Organisations- und Personalentwicklungsprozess, bei dem Sie intern und extern zur Arbeitgebermarke werden und damit hohe Attraktivität für Ihre potenziellen Mitarbeiter erlangen.

Inhalte im Überblick

    Seminarinhalte Tag 1:
  • Die vier Phasen der Fachkräftegewinnung
  • Positive Abgrenzung Ihrer Position unter den Mitbewerbern auf dem regionalen Fachkräftemarkt
  • Welche Bewerber:innen passen zur Apotheke und zum Team und deren Aufgabenorganisation
  • Erstkommunikation und professionelle Gesprächsführung mit den Bewerber:innen
  • Gezielte Fragetechniken einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung und Reduzierung der Fluktuation
  • Motivationsfaktoren der Persönlichkeiten in Ihrer Apotheke
  • Richtiges Wording in der Personalgewinnung
    Seminarinhalte Tag 2:

    Was kann ich konkret tun, um neue Fachkräfte zu finden und glückliche Teammitglieder aus ihnen zu machen, die lange in der Apotheke bleiben? An Tag 2 dieses Seminars widmen wir uns spannenden Beispielen und erarbeiten Maßnahmen, die zu Ihrer Apotheke passen und die Sie direkt in die Praxis umsetzen können. Erfahren und erarbeiten Sie Lösungen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität und lernen moderne Methoden der Personalgewinnung für Ihre Apotheke kennen.


    Seminarnutzen

    • Schnell umsetzbare Tipps für konkreten Start des Employer Brandings
    • klare Informationen zum Employer Branding mit wichtigen Handlungsempfehlungen vom Profi
    • Sichtbarkeit im Social-Media Bereich erhöhen
    • Erlangung von Zuversicht, dass Sie in diesen anspruchsvollen Zeiten gute Chancen haben, geeignete Fachkräfte zu gewinnen und damit Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu halten
    • bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu schätzen lernen und erfahren, wie Sie sie optimal einbeziehen, damit Sie Ihnen als wertvolle Leistungsträgerinnen und -träger erhalten bleiben

    Seminarleitung

    Dr. Eva Brandt

    Dr. Eva Brandt

    Als selbstständiger Business-Coach berät Dr. Eva Brandt vor allem Führungskräfte zu Team- und Vertriebsstrategien.

    Christian Hutter

    Christian Hutter

    Als Journalist und Marketing-Coach kennt sich Christian Hutter bestens im Online-Marketing und in den Sozialen Medien aus.

    Weitere Seminarinformationen

    Dauer 1. Tag: Von 9:00 bis 16:00 Uhr
    2. Tag: Von 9:00 bis 16:00 Uhr
    Kostenbeteiligung

    1.095,– Euro ohne Übernachtung pro Person, zzgl. 19% Mwst., Inkl. Seminarleitung, Seminarunterlagen, Kaffeepausen, Mittagessen und Abendessen

    Termine: Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin aus

    Bitte wählenTerminOrtAnmerkungHotel
Sie. Wir. Und Ihre Apotheke.