Vom Einkauf zum Verkauf
Das Warenlager stellt das größte gebundene Kapital der Apotheke dar. Als Apothekenmitarbeiter kann ich dazu beitragen, diesen Kostenblock zu optimieren.
Kaufmännische Aspekte spielen eine immer größere Rolle bei der täglichen Arbeit in der Apotheke. Deshalb ist es auch für PTAs und PKAs wichtig, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu kennen und gewinnbringend für den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke einsetzen zu können. Dabei spielen der ertragsorientierte Einkauf, umsatzorientierte Preiskalkulationen sowie eine optimale Warenpräsentation und Aktionsumsetzung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Werden Sie zur Warenmanagerin und helfen Sie mit, den kaufmännischen Erfolg der Apotheke zu beeinflussen.
Inhalte im Überblick
Betriebswirtschaft:- Keine Angst vor großen Zahlen: welche Kennzahlen sollte ich kennen und berechnen können
- Wareneinsatz, Lagerumschlag, Rohertrag, Handelsspanne – bald keine böhmischen Dörfer mehr
- Großhandel und/oder Direkt: Stärken und Schwächen
- Verhandlungen führen: Dos and Don’ts
- Rabatte oder Konditionen? Wie erziele ich optimale Ergebnisse?
- Bedarfsermittlung: wie mache ich das konkret?
- Sortimentsstrategien
- Was ist das? – Hirnforschung und Kundenbedürfnis
- Gestaltung: Regeln für eine erfolgreiche Sicht- und Freiwahl
- Regalplatzierung und ertragsorientierte Aktionsgestaltung
- Kalkulation: vom Wareneinkauf zum Verkaufspreis
- Stücknutzenorientierung am HV
- Spanne, Aufschlag, Angebote
- Preisgrenzen, Schwellenpreise, Preiselastizität
Seminarnutzen
Das Seminar ermöglicht Ihnen unter Berücksichtigung kaufmännischer Hintergrundinformationen den Einkauf für die Apotheke optimiert zu gestalten, sicher mit Industriepartnern zu verhandeln und Einkaufskonditionen einschätzen und bewerten zu können. Sie lernen, wie Sie bei Kalkulation der Preise und bei der Warenpräsentation umsatzorientiert handeln können und so maßgeblich zum Erfolg der Apotheke beitragen können.
Seminarleitung
Bettina Keller
Bettina Keller ist Betriebswirtin IWW mit Schwerpunkt Controlling, Pharmazie-Ökonomin FH und PTA. Seit 1991 leitet sie den Einkauf für mehrere Apotheken sowie das Controlling mit besonderem Augenmerk auf die ertragsorientierte Gestaltung der Warenpräsentation in Sicht- und Freiwahl.
Weitere Seminarinformationen
Zielgruppe | Apothekenmitarbeiter |
---|---|
Dauer | Von 9:30 bis 16:30 Uhr |
Kostenbeteiligung | 295,– Euro pro Teilnehmer zzgl. 19 % MwSt., inkl. Seminarleitung, Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen |
Termine: Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin aus
Bitte wählen | Termin | Ort | Anmerkung | Hotel |
---|---|---|---|---|