Das Informations- & Fortbildungsportal für Apotheken Sanofi
Menü

Marketing (1) Basisseminar

Die Sicht- und Freiwahl sind heute für die Apotheke längst kein Spielball mehr. Hier liegt nämlich aufgrund höherer Spannen noch viel Potenzial für zusätzliche Umsätze. Meistens fehlt es an der Zeit, sich intensiver Gedanken zu machen, wie Sicht- und Freiwahl dem Kunden verkaufsfördernder präsentiert werden können. Category Management, Aktionsregale, Sortimentsauswahl und ein aufeinander abgestimmtes Marketing schaffen gezielt Kundenanreize und bringen Bewegung in die Sicht- und Freiwahlumsätze.

Inhalte im Überblick

  • Marktdaten und Trends für die aktuelle Sicht- und Freiwahl
  • Erfolgreiche Platzierungsvorschläge gut umsetzen
  • Sortimentsauswahl und -steuerung, Erfolgsrechnung
  • Category Management als Empfehlungs- und Verkaufskonzept
  • Den Kunden führen und verführen
  • Erfolgreiche Marketingkonzepte für die Sicht- und Freiwahl

Seminarnutzen

In diesem Seminar lernen Sie, wie man durch verschiedene Maßnahmen die Sicht- und Freiwahl für Kunden noch attraktiver machen kann. Sie erfahren, welche Sortimente wo platziert werden sollten, um vom Kunden optimal wahrgenommen zu werden. Sie besprechen, welche Produktgruppen sich beispielsweise für Category Management eignen. Gemeinsam erörtern Sie, wie eine gute Sortimentsauswahl aussehen kann und welche Ertragsstrukturen sinnvoll sind.

Hinweis

Bringen Sie gerne auch eigene Grundrisspläne (Regalpläne und Bilder) Ihrer Verkaufspräsentationen mit. Gleich anmelden zum Aufbauseminar „Marketing (2)“ am Folgetag.

Klaus Holling

Klaus Holling

Klaus Holling ist Unternehmensberater im Gesundheitsmarkt. Der studierte Pädagoge arbeitet zudem als Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Therapeut, Coach und Supervisor. Als gelernter Redakteur (DJV) und Marketingexperte für Apotheken ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Marketing, Management und Unternehmensführung.

Weitere Seminarinformationen

Zielgruppe Apotheker/-innen, Filialleiter/-innen, PTA, PKA
Dauer 1 Tag: 9.30 – 16.30 Uhr
Kostenbeteiligung

295,– Euro pro Teilnehmer zzgl. 19 % MwSt., inkl. Seminarleitung, Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen

Termine

TerminOrtAnmerkungHotel
Sie. Wir. Und Ihre Apotheke.