Das Informations- & Fortbildungsportal für Apotheken
Menü

Der Mind Codex® Persönlichkeits-Check

Klar: Sie kennen sich selbst am besten. Doch manchmal hilft es durchaus, sich seiner Stärken und Potenziale bewusst zu werden, um sie privat, aber auch im Beruf noch besser einzusetzen. Nach dem Mind Codex® gibt es drei verschiedene Persönlichkeitstypen: Macher/in, Analytiker/in und Empathiker/in. Mit dem Mind Codex® Persönlichkeits-Check erfahren Sie, von welchem Typ am meisten in Ihnen steckt und wie Sie Ihr Potenzial und Ihre Stärken gezielt in der Apotheke einbringen.

Das 4-Faktoren-Persönlichkeitsmodell

Mind Codex® ist ein 4-Faktoren-Persönlichkeitsmodell, welches mit Erkenntnissen aus Soziologie, Psychologie und Pädagogik entwickelt wurde und auf der aktuellen neuropsychologischen Forschung basiert.

Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert die Persönlichkeit zu 60 Prozent auf erblich bedingten Anteilen und 40 Prozent werden durch die äußere und innere Prägung bestimmt. Der Mind Codex® beschreibt die individuelle Persönlichkeit mithilfe von vier Faktoren: Verstand, Gefühle, aktive Handlungen und Werte. Diese vier Einflussfaktoren wirken vor allem im Gehirn. Anhand von Neurotransmittern und Hormonen können die Prozessabläufe anschaulich erklärt werden und geben damit Aufschluss über unsere Persönlichkeit.

Mind Codex® zeigt Ihnen so, welche besonderen Kompetenzen, Potenziale, Stärken und Werte Sie besitzen.

Diese drei Persönlichkeitstypen gibt es

Macher/in, Analytiker/in und Empathiker/in - diese drei Persönlichkeitstypen gibt es. Natürlich ist niemand einfach nur einem Typ zuzuordnen. Häufig trägt man auch Anteile anderer Typen in sich, dann aber meist zu einem geringeren Teil. Jeder dieser drei Typen hat eigene Stärken und Charaktereigenschaften, die Sie sowohl bei sich selbst aber auch bei Kollegen und Kunden wahrnehmen können.

Die Stärken dieser drei Persönlichkeitstypen

Das bringt der Mind Codex® für meine Kundenberatung

Mind Codex® ermöglicht es Ihnen, auch den Persönlichkeitstyp Ihres Kunden besser einschätzen zu können. Das klappt auch ohne vorab einen Test mit ihm zu machen. Denn genau wie Sie selbst bestimmte Eigenschaften verkörpern, tut das auch der jeweilige Kundentyp. So treten Macher/innen häufig ungeduldig auf, wirken polarisierend und wollen sofort beraten werden. Analytiker/innen dagegen sind konservativ und formell und legen Wert auf eine fakten-orientierte Beratung. Die Empathiker/innen sind geduldig und treten herzlich und sanft auf.

Live-Online-Fortbildungen zu Ihrem Persönlichkeits-Typ

Als Teilnehmer/in des Mind Codex® Persönlichkeits-Checks können Sie außerdem kostenlos an unseren Live-Online-Fortbildungen zu den Persönlichkeits-Typen teilnehmen. Die Live-Online-Fortbildungen sind speziell für die Typen Macher/in, Empathiker/in und Analytiker/in zugeschnitten und vertiefen Ihre Kundentyp-orientierten Beratung und zeigen Ihnen, wie Sie am besten mit anderen Persönlichkeiten umgehen.

Den Link zur Webinaranmeldung erhalten Sie mit Ihrer Testauswertung.

Sie wollen wissen, was in Ihnen steckt?

Dann bestellen Sie hier den Code für Ihren Mind Codex® Persönlichkeits-Check. Nach Auswertung des Tests können Sie sich zur kostenlosen Live-Online-Fortbildung zu Ihrem Persönlichkeits-Typ anmelden.
Preis je Code: 30 €.
Jetzt Code bestellen

Mind Codex® Erklärvideo

Was ist Mind Codex® und wie beinflusst Mind Codex® meine kundengerechten Beratungsgespräche in der Apotheke? Das Mind Codex® Erklärvideo gibt Antworten auf diese Fragen.

Video starten
Sie. Wir. Und Ihre Apotheke.